Die besten Artikel rund um Zeit-/ Selbstmanagement und Team-Produktivität
Seit vielen Jahren schreibe ich regelmäßig Artikel rund um Zeitmanagement, Selbstmanagement und eine höhere Team-Produktivität.
Hier siehst du jeweils meine beiden Top-Artikel pro Kategorie. Willst du mehr, dann kannst du in eine bestimmte Kategorie eintauchen und weitere Artikel lesen.
Team-Produktivität
Nur wenn persönliches Zeitmanagement und eine hohe Team-Produktivität Hand in Hand gehen, kann ein Unternehmen als Ganzes seine Effizienz und Effektivität erhöhen.
Methoden
Es gibt sie nicht, die eine ultimative Selbstmanagement-Methode, die für jeden passt. Die Frage ist, was dich anspricht und was schlussendlich für dich funktioniert.
Übersicht
Die Übersicht zu haben und zu behalten, ist Kernstück eines erfolgreichen Zeitmanagements. So einfach und so schwierig. Hier laufen ganz viele Fäden zusammen.
Fokus
Die Königsdisziplin, um produktiv zu arbeiten, ist die Fähigkeit, sich zu fokussieren. Es gibt wohl kaum eine wichtigere Kompetenz für dein Selbstmanagement als ein laserscharfer Fokus.
Prioritäten
Prioritäten setzen ist eine der drei Kernkompetenzen, wenn es um das persönliche Zeitmanagement geht: Übersicht, Fokus und Prioritäten – das ist die wichtigste Trilogie im Zeitmanagement.
Energiemanagement
Ein gutes Selbstmanagement ist gut. Ein gutes Selbstmanagement mit vernünftigem Energiemanagement ist besser.
Prokrastination
Jeder tut es: Dinge aufschieben. Manche häufiger als andere, aber jeder weiß, wie es sich anfühlt, Dinge auf die lange Bank zu schieben.
Gewohnheiten
Es sind nicht die Zauber-Methoden und Wunder-Apps, die dich produktiver werden lassen. Sondern es sind neue, bessere Gewohnheiten, die du dir aneignest.
Ziele
Ziele sind viel zu schade, um sie erst im Dezember zu setzen und im Januar schon wieder über Bord zu kippen.